Fotowettbewerb 2007        Wasser im Garten

zurück

pfeil003

Übersicht
pfeil003

vor

pfeil003

Garten Bild Nr :
26320

 

Garten 26320

Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist ja eine nette Idee mit dem Wettbewerb. Also ich hab aus meiner Czebra-Folie eine formale Teichanlage  gebaut mit geraden Wänden, welche die Linien unserer Wohnung und der Terrasse vor dem Esszimmer aufnimmt und die 8o Zentimeter Höhenunterschied zwischen Gartenniveau und Terrasse überbrückt.

 Letztere entwässert in das obere Becken mit Quellsteinen. Über zwei Edelstahlspeier wird das Wasser bis in das untere Becken geleitet, von hier gibt es einen Überlauf, der über einen kurzen Kies Wadi überschüssiges Regenwasser abführt.. Vom unteren Becken führt eine 7500L/h Pumpe das Wasser zur Quelle oben. Dort leben Elritzen und drei klassische Goldfische.Dank intensibver Bepflanzung gerade im mittleren Becken kommt die Anlage ohne eine Filteranlage aus. Das Wasser ist glasklar.
Konstruiert sind die Becken aus L Steinen mit einer Abdeckung aus Bankiraibrettern. Darüber Vlies und Kautschukfolie 1mm. Die Anlage ist im ersten Betriebsjahr, funktioniert, sieht super aus und vermittelt in der Tat  die Anmutung einer Quellbachsituation. Die formalen Elemente harmonieren hervorragend mit jenen von Pflanzen und denen des fließenden  Wassers. Die Wasserfläche beträgt insgesamt 12 m² bei einer Durchschnittstiefe von 80 cm, tiefste Stelle oben 1m. Planung und Ausführung komplett in Eigenleistung

Liebe Grüße Heiner van Schwamen