Teichbauzentum

SHOP-Teichbau

 

 

 

 

 

zurück Baumpflege

info ETC
Der heutige Geschäftsführer Oliver Hartmann, Forstwirt und Fachagrarwirt Baumpflege, gründete nach seiner Ausbildung 1987 in Spiesen-Elversberg die Firma "Holz Hartmann". In diesem Unternehmen wurden Brennholz verkauft, Holzgarnituren und -brunnen hergestellt sowie Spezialfällungen durchgeführt.
Ab 1989 wurde die Angebotspalette um die Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau erweitert. In diesem Jahr fiel auch der Startschuss zur Baumpflegeausbildung. Es wurden interne Baumpflegelehrgänge durchgeführt, um einen hohen Kenntnisstand im Team zu erhalten. Die Firma wurde nun umbenannt in "Baumpflege Hartmann". Gleichzeitig erfolgte der Firmenumzug von Spiesen-Elversberg nach Neunkirchen-Kohlhof. Das Unternehmen expandierte enorm, so dass 1995 18 Mitarbeiter beschäftigt werden konnten und ein großer Zuwachs beim Maschinenpark erfolgte. In diesem Jahr konnten auch die neuerbauten Firmenräumlichkeiten in Blieskastel-Lautzkirchen bezogen werden: Ein neues Blockhaus diente nun als Bürogebäude sowie weitere Lager- und Unterstellmöglichkeiten für Vorräte und Maschinen.
Ab dem Jahre 1999 konzentrierte sich das Unternehmen nicht mehr auf den Garten- und Landschaftsbau, sondern rein auf die Baumpflege: Ausbildung in der Baumpflege und den entsprechenden Fachhandel hierzu. Damit ging auch einher die Umbenennung in "Europäisches Zentrum für Baumpflege und Seilklettertechnik". Das E.T.C. verfügt nun über drei Schwerpunkte: die praktische Baumpflege, den Baumpflegefachhandel und die Baumpflegeausbildungen mit den entsprechenden Zugangstechniken: SKT - Seilklettertechnik und SZT - Seilzugangstechnik.
Damit ein hohes Niveau im Ausbildungsbereich und eine optimale Logistik für die Teilnehmer geboten werden können, wurden Kontakte zu den DEULA-Schulen sowie zu einigen Forstarbeitsschulen im gesamten Bundesgebiet aufgebaut. Das E.T.C. verfügt nun deutschlandweit über 15 Standorte zur Ausbildung für seilunterstütztes Arbeiten in Bäumen, im Industriebereich sowie in verschiedenen Fachlehrgängen für Baumpflege. Insgesamt werden unsere Lehrgänge von zehn hochqualifizierten Ausbildern betreut.
Der E.T.C.-Fachhandel verfügt zwischenzeitlich über eines der größten Sortimente im Baumpflegefachhandel im gesamten europäischen Raum. Viele innovative Entwicklungen wurden durch das E.T.C. schon zum Erfolg geführt, wie z.B. die RP-Rigging-Pully-Serie 60, 90 und 150 sowie das Rigging-System Tree-Control 3. Weiterhin unterstützt das E.T.C. viele Firmen im Saar-Pfalz-Bereich im Rahmen der praktischen fachgerechten Baumpflege sowie bei Problembaumfällungen.
 

zurück Baumpflege

[Garten] [Gartengestaltung] [Garten-Design] [Gartencenter] [Gartenteich] [Gartengrill] [Bachlauf Garten] [Garten Messe] [Brunnen Garten] [Botanischer Garten] [Bonsai Garten] [Feng Shui Garten] [Wassergarten] [Teichbruecke] [Balustraden] [Baumpflege] [ETC-Baumpflege] [Klettertechnik-Baumpflege] [Industrieklettern] [Winterschutz] [Schwimmteich] [Datenschutz] [Impressum] [Fotowettbewerb Wasser im Garte]