Fotowettbewerb 2007        Wasser im Garten

zurück

pfeil003

Übersicht
pfeil003

Vor

pfeil003

Garten Bild Nr :
16038

 

Garten_16038

Hallo Teichfreunde,
wir haben uns mit diesem Teich den Urlaub nach Hause geholt!
Der erste Spatenstich erfolgte am 21.5.2006. Nach Auslage von Vlies und 1 mm EDPM-Teichfolie in den Maßen 8 x 10 mtr. wurde dann das “Loch“ vom 5. – 8.8.2006 (reine Füllzeit 25,5 Stunden) mit  12.000 ltr. geflutet.
Dies geschah erst 2 1/2 Monate später, weil wir parallel zum Teichbau die neue Terrassenüberdachung auf Maß gebracht, gestrichen und aufgebaut haben.

Mittlerweile sieht die Ufermatte schon zum großen Teil durch Aussaat von Moossamen sehr natürlich aus. Die Pflanzen finden hierauf in rasender Geschwindigkeit ein ‚festes’ Plätzchen in den dementsprechend gestalteten Tiefenzonen des Teiches.
Dem kleinen Bachlauf, der von der Terrasse aus in den seichten Bereich des Teiches läuft, fehlt nur noch der letzte Schliff.
Die ersten „Schuppenbewohner“ waren unsere 3 (ca. 7 cm ‚großen’) Shubunkin, die sich bis zu diesem Zeitpunkt in einem ‚überschaubarem’ J Terrain (hoffentlich) wohl gefühlt haben. Sie haben sich nach der Umsiedelung übrigens prächtig entwickelt!
Bevor weitere Artgenossen eingesetzt wurden, sollten erst einmal die Pflanzen ‚Fuß fassen’, was auch sehr gut geklappt hat. Hier haben wir darauf geachtet, dass man von jedem Plätzchen aus einen schönen Blick auf das Wasser hat – also – Größe (!), Blütezeiten und Farben beachten.
Seit dem 1.5.2007 tummeln sich im Teich auch 6 Koi’s, 7 Shubunkin’s und ein Goldfisch, die uns bereits durch Nachwuchs gezeigt haben, dass sie sich hier wohl sehr wohl fühlen.
Lust auf mehr (!) Fotos?
Dann geht’s hier weiter: http://www.ti-net.org/html/gartenumbau.html